Theooooo ... wir fahr`n nach Mainz!!!

Es ist natürlich nicht nur der Theo sondern insgesamt 11 Chöre aus unserem KreisChorVerband, die am 31.August nach Mainz fahren. Dort findet an diesem Samstag das erste Landeschorfest Rheinland-Pfalz statt. Weiterlesen ...
   

Konzertberichte

Hier finden Sie aktuelle Berichte zu Konzerten und Aktionen aus den Mitgliedsvereinen im Kreis-Chor-Verband Südliche RheinPfalz. 

Sie wollen auch einen Bericht aus Ihrem Chor hier veöffentlichen? zum Kontaktformular

Chorovision goes Broadway

Dass Chormusik vor den Grenzen der Kreischorverbände nicht Halt macht, konnte am 4.5.19 in der Lautertalhalle Katzweiler lautstark bewiesen werden. Der Gastgeber „Vocalis“ (Sambach) veranstaltet zum 3. Mal ein Festival der modernen Chormusik und damit es facettenreich wurde, waren gleich vier Chöre der Einladung gefolgt. Thema war Musical und Broadway, dies jedoch eher im weitesten Sinne, so dass sich die Zuhörer auf das ganze Feld moderner Chormusik freuen konnten.

Chorwerk hautnah – Matinee in Hagenbach

An Tagen wie diesen…

wünscht man sich Unendlichkeit. Die Hymne der Toten Hosen traf exakt den Nerv der Matinee „Chorwerk hautnah“. Im brechendvollem Rathaussaal unterhielt Chorwerk am sonnigen Sonntagvormittag (2. Juni) sein Publikum mit zwei abwechslungsreichen Musiksets. Was eine kleine Matinee unter Freunden werden sollte, verwandelte sich zum Ende hin in pure sängerische Leidenschaft mit stehenden Ovationen.

Ein Pinguin auf Weltreise

Paul der kleine Pinguin hat ein so unbändiges Fernweh und will unbedingt einen Eisbären kennenlernen, so dass er alle Bedenken zum Trotz seinen Eltern Lebewohl sagt und die Strapaze einer Weltreise wagt. Dieses Thema haben die Magic Kids aus Heiligenstein in einer ungemein lebendigen und lustigen Art im Musical „Paul der Pinguin“ umgesetzt.

Zusammen mit den Generationen Orchester Otterstadt (Leitung Heike Schneider) und an zwei Tagen (4.5.19 in der Turnhalle in Mechtersheim und 5.5.19 im Remigiushaus Otterstadt) hintereinander, sprühten die Kleinen und Großen des Kinderchores vor Lebens- und Spielfreude. Großartig was Andrea Herrmann hier mit lenkender Hand einstudiert hatte, ohne dass die Lebendigkeit und Spontanität zu kurz kam.


 

"Völlig losgelöst"

 

– unter diesem Motto, einer Textzeile aus Peter Schillings „Major Tom“, stand das zweite Konzert des Deutsch-Rock-Chores der Liedertafel Dudenhofen. Dieser Popsong machte auch den Anfang des Konzertes, für das der Pfarrer der katholischen Gemeinde Dudenhofen gerne sein Gotteshaus am 06.04.19 zur Verfügung gestellt hatte.

Konzert aus dem Zeitgeist heraus

Ein abwechslungsreiches Konzert unter den Titel „Kings & Queens“ boten die Chöre des MGV „Klein-Schifferstadt“ am Samstagabend den 16. März 2019 in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums in Schifferstadt. Neben den drei Chorgattungen des Vereins – unter der neuen Leitung von Kathrin Presser und Andreas Luca Beraldo - trat der Gastchor „Joyful Voices“ mit Band aus Mannheim auf. Marion Rose und Jürgen Müller moderierten charmant.

   
© Kreis-Chor-Verband Südliche RheinPfalz - alle Rechte vorbehalten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok